Hegewald 2013


Der Verein Deutsch Drahthaar e. V. veranstaltete in der Zeit vom 18. bis zum 21. September 2013 die 80. Internationale Hegewald-Zuchtprüfung. Mit der Durchführung war die Gruppe Ostfriesland-Nordoldenburg beauftragt worden. Gemeldet waren 212 Hunde aus Deutschland, Bulgarien, den Niederlanden, USA, Belgien, Dänemark, Griechenland, Italien, Österreich, Russland, Serbien, Slowenien und der Ukraine. Angetreten zur Prüfung waren 200 Hunde. Davon haben 178 Hunde die Hegewald-Zuchtprüfung bestanden. 8 Hunde konnten, weil die Hegewald Kriterien nicht erfüllt wurden, nur eine normale HZP bestehen. 20 Hunde haben nicht bestanden. Es waren 127 Verbandsrichter und 8 Richteranwärter im Einsatz. Wir konnten für die Prüfung 26 Feldreviere und 6 anspruchsvolle Wasserreviere gewinnen. Die Teilnehmer aus dem In- und Ausland waren voll des Lobes über die vorgefundenen Revierverhältnisse, die es den Richtern möglich machten, insgesamt 65 mal die Höchstnote hervorragend (12 Punkte) zu vergeben und zwar 30 x auf der Hasenspur, 15 x in der Nase und 20 x bei der Wasserarbeit. Wir bedanken uns bei allen, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung der Prüfung tatkräftig unterstützt haben. (Text: Georg Behnke)

hegewald1

hegewald2